Tamarinde

 

Tamarinde heisst auch indische Dattel und sind Schoten des Tamarindenbaumes. Die Schoten sind 5 bis 20 cm lang, meist hellbraun und freuen sich in unseren Breitenkreisen zunehmender Beliebtheit.

 

Leider tun sich viele Menschen noch schwer mit der Anwendung und Verarbeitung, wie ich aus einigen Gesprächen in meiner Praxis rausgehört habe. Wertvolle Tipps und Tricks habe ich auf diesem Wege mitgegeben können und dieser Blog schafft hoffentlich auch Abhilfe dazu.

 

Tamarindenpaste hilft gerade in der kalten Jahreszeit bei Halsschmerzen. Ausserdem ist sie eine sehr gute Calcium,- Eisen und Phosphorquelle.

Gerade bei Darmträgheit oder zu Verstopfung neigende Menschen, ist die Tamarindenpaste eine milde natürliche Abführhilfe.

 

Sie passt prima zu Hühnerfrikasse, verschiedenen Reisgerichten oder um auch Chutneys. Durch den süss-säuerlichen Geschmack ist Tamarindenpaste eine gute Alternative zu Essig oder auch Zitronensaft.

 

Tamarinde wird im Ayurveda auch zur Appetitanregung, Verbesserung der Verdauung oder zur Kräftigung des Magens verwendet. Der Geschmack ist süss, sauer und herb. Tamarinde ist Vata und Kapha reduzierend.

 

Rezept: Tamarinde Datteln Chutney

 

Serviere deinen Gästen "Süss-Saures". Ein Dip, für die indische Vorspeise wie Pakoras, Papadams, oder Samosas genau das richtige ist, aber auch zu vielen anderen Gerichten passt.

 

Zutaten:

100 g Tamarindenpaste

200 g Datteln, fein gewürfelt

1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 TL Steinsalz

1 Scheibe frischen Ingwer

1 TL Koriander, gemahlen

ca. 100 ml Wasser

Palm- oder Shakara Zucker

 

Tamarindenpaste und die Dattelwürfel mit dem Wasser und den Gewürzen ca. 15 min. bei kleiner Hitze einkochen. Falls nötig, etwas Wasser zugiessen. Dann eine Weile abkühlen lassen, pürieren und mit Palm- oder Shakara Zucker, Salz und Chili pikant abschmecken.

Zum Abschluss noch einige Dattelwürfel darüber streuen.

 

Sehr lecker!!

 

Herzlich, Jessy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

info@ayurvedamoments.ch

Mitteldorfstrasse 1a, 8442 Hettlingen
(bei Winterthur)

Tel: +41 79 736 35 46



Termine

nach Vereinbarung

 

Jetzt Termin vereinbaren